VW - AUDI - Allrad - HALDEX - Kupplung - Ölwechsel

Die Haldexkupplung ist dafür zuständig den Allrad in den Hinterrädern bei Audi

u. VW bei Bedarf zu zuschalten, sie wurde unter anderem auch bei Ford verbaut. 

Es gehört zur Inspektion, dass regelmässig ein Ölwechsel in der HALDEX Kupplung

durch die Vertragswerkstatt ausgeführt wird, der einzige Schönheitsfehler dabei ist,

dass weder der Filter gewechselt noch das Sieb der Pumpe gereinigt wird.

 

Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel macht eigentlich nicht wirklich Sinn, denn zur einwandfreien Funktion der Kupplung und der Pumpe, es handelt sich um ein Hydrauliksystem muß der Filter gewechselt und das Pumpensieb gereinigt sein.

 

Die Vertragswerkstatt macht es nicht, weil der Filter im Ersatzteilprogramm

vom VAG Konzern nicht verfügbar ist.

 

Daher mußte der Filter beim freien Teilehandel besorgt werden.  

So sahen der Filter vor dem Wechsel

und das Sieb vor der Reinigung aus.

 

Die Bilder dürften für sich sprechen, warum es Sinn macht den Filter zu wechseln und das Sieb zu reinigen. 

 

Es so zu lassen und nur das Öl wechseln wird früher oder später zu Störungen in der Funktion und schlimmstenfalls zu Schäden und damit teuren Reparaturen führen.

Im Vergleich

der alte Filter

und der neue Filter