Skoda Fabia - AGR Ventil u. Drosselklappe

 

Nachdem der Skoda Fabia nicht mehr so fährt, wie er fahren sollte, brachte man ihn zu mir

in die Werkstatt, die OBD – Diagnose ergab – wie so oft - keine Fehlermeldung.

 

 

 

Der Motor ein Diesel mit einer Kilometerleistung so ca. 180'000 km.

 

 

 

Die Mechatroniker hatten wohl längst aufgegeben, da ja nichts zu finden war.

 

Eine Begründung die man leider öfters hört, es wird keine Fehlermeldung ausgegeben,

also müsste alles in Ordnung sein und damit Gute Fahrt.

 

 

 

Der unrunde Lauf und Leistungsunwille des Motors legten schnell nahe,

dass man einen Blick auf die Drosselklappe riskieren sollte.

 

Was mich allerdings dabei erwartete übertraf meine Vorstellungen.

 

 

 

Der Einlass, das AGR Ventil und die Drosselklappe waren vollständig zugesetzt.

 

Jetzt würden sicher die meisten einfach alles wegwerfen und durch Neuteile ersetzen,

nicht mein Fall.

 

 

 

Mein Tipp:

Wenn Sie vor einem solchen Problem stehen, besorgen Sie sich

Backofenreiniger, damit alles ordentlich einsprühen und einwirken

lassen, wenn nötig alles mehrmals wiederholen, bis alles wieder

blitzblank aussieht.

 

 

 

Zur Entfernung der angelösten Ölkohle verwenden Sie bitte in keinem Fall

scharfkantige Schraubenzieher o.ä.m., denn die Oberflächen sind poliert

und mit solchen Werkzeugen verursachen sie tiefe Kratzer, was später zu

Verwirbelungen und damit Störungen im Betrieb führt.

 

 

 

Stattdessen nehmen Sie eine Rührstab für Farben aus Holz oder Schaber aus Kunststoff,

damit verursachen Sie keine Kratzer auf den polierten Oberflächen.

 

 

 

Ist alles gereinigt, bleibt als letzte Aufgabe alles wieder einbauen und zur Probefahrt

aufbrechen - traumhaft, wie schön das Fahrzeug danach fährt.

 

 

 

Mein Tipp:

Wer noch etwas übriges tun soll, gibt danach noch einen Reiniger,

z.B. LIQUI MOLY 5128 Motor System Reiniger Diesel - in den Tank.