EIN KOFFER-ANHÄNGER WIRD ZUM MINI-WOHNWAGEN

 

 

Die Aufgabenstellung war, den Kofferanhänger so auszustatten, dass er einerseits weiter für Transporte zur Verfügung steht und andererseits als Miniwohnwagen genutzt werden kann.

 

 

 

Feste Möbel sind sperrig und müssen daher immer ein und ausgeräumt werden, daher war die Lösung einen Freiraum zu schaffen, wo man mobile Möbel, wie z. B. Klappbare Gartenstühle einen kleinen Tisch einerseits aufstellen und abends mit einer Liege oder Luftmatratze das Ganze zum Schlafplatz verwandeln kann.

 

 

 

Was in jedem Fall als Möbel hergestellt werden musste, war die Küche, die ich gebaut habe. Damit ist eigentlich auch schon die Grundausstattung geschaffen.

 

 

 

Das Möbel beinhaltet alles was man braucht, vom Herd bis zur Spüle und genügend Stauraum für die üblichen Kochutensilien und Geschirr. Das Möbel wird einfach an die Wand geklappt, wenn es nicht gebraucht wird und stört so wenig, bei Transporten. Will man die Küche nutzen klappt man sie nach hinten und steht dann bei geöffneter Tür davor und kann sich sein leckeres Mahl zubereiten, kochen und den Abwasch erledigen.

 

 

 

Es wurde darauf geachtet, dass eine großzügige Arbeitsfläche gegeben ist.

 

In die Hauptarbeitsfläche wurde eine Fliese eingelassen, das ist sehr praktisch, wenn man mal was schnibbeln will, die lässt sich problemlos auch reinigen mit einem feuchten Lappen und schon sieht alles wieder, wie es sein muss.

 

 

 

Die seitliche Arbeitsplatte über der Spülschüssel die natürlich rausgedreht werden kann ist auf einem Auszug umgebracht, einschieben Arbeitsplatte wegstellen und schon ist der Platzbedarf für das Möbel noch geringer. Die Arbeitsplatte selbst kann gewendet werden, einmal als flache Arbeitsplatte zum Abstellen oder umgedreht dann kann man eine heiße Pfanne oder Topf abstellen.

 

 

 

Für fließend Wasser sorgt die Handpumpe, die aus einem 20 ltr. Kanister das begehrte Nass fördert.

 

 

 

Damit noch genügend Licht und Luft in den Koffer strömen können, wird er beim nächsten Werkstattbesuch bei mir noch eine Dachluke und ein Fenster in der Tür erhalten.

 

 

 

Wer so ein Projekt selbst vor hat und noch Tipps und Hilfe braucht, darf sich gerne an mich wenden. Viel Spass beim Betrachten der Bilder.