MICROLINE - Wohnwagen

Der vollwertige Wohnwagen für den Kleinwagen.

 

Gerne würde ich dieses Jahr mit meiner Frau in Urlaub fahren. Das Problem dabei ist, wir fahren nur einen kleinen Fiat Cinquecento und lieben den Vorzug und Komfort eines Wohnwagens, da wir im Übrigen seit Jahren, statt in einer Wohnung in unserem Wohnwagen leben. Der kleine Fiat darf aber leider keinen klassischen Wohnwagen ziehen, da alle zu schwer sind. Die Alternative ist ein sogenannter Mini-Wohnwagen.

 

Das Angebot im Internet ist zwar groß, doch die Preise sind entsprechend, ohne Komfort ab 4'000 EUR, ist nach meiner Meinung doch etwas überzogen, zumal dann, wenn man in dem Wohnwagen - bei Schlechtwetter - nicht wirklich sitzen und sich auch nichts kochen kann bzw. in den kühleren Tagen, wäre doch eine Heizung sehr angenehm, die man ebenfalls fast immer vergebens im Zubehör sucht oder zu unbezahlbaren Preisen angeboten bekommt.

 

Daher habe ich mich entschlossen einen solchen Mini-Wohnwagen selbst zu bauen. Auf der Basis eines normalen ungebremsten Anhängers bis 750 kg Gesamtgewicht, wiegt der fertige Mini-Wohnwagen inklusive Anhänger 250 kg.

 

Geeignet ist ein solcher Mini-Wohnwagen für kleinste PKW's, wie Smart u. vergleichbare Kleinwagen oder auch Quads und Trikes als Zugfahrzeug.

 

Mein MICROLINE - Wohnwagen hat eine kleine Sitzgruppe für bis 4 Personen mit Tisch, umbaubar zur Schlaffläche für 2 Personen (Liegefläche 140 cm x 200 cm. Eine kleine Küche, mit einem 2-Flammengasherd und kleiner Spüle mit fließend Wasser. Die Küche kann wahlweise im oder – bei schönem Wetter - außerhalb des Wohnwagens genutzt werden.

 

Der 20 Liter Frischwasser- und Abwassertank in Verbindung mit der (12 V) 44 Ah – Batterie sorgen für die notwendige Unabhängigkeit unterwegs. Auf dem Campingplatz bietet das 230 V Bordnetz und Ladegerät für den Akku den Komfort, wie zu Hause.

 

Gegen Aufpreis kann ein kleiner LED – Fernseher und SAT-Anlage, DVD – Player und Radio mit CD, AUX- und USB-Eingang eingebaut werden, was über das 12 V – Bordnetz betrieben werden kann.

 

Die ausgeklügten Hängeschränke und Ablagen bieten genügend Staufläche, für alles was man griffbereit haben möchte. Für das große Gepäck gibt es Raum unter der Sitz- und Liegefläche (Gepäckraum maximal – (L x B x H = 200 cm x 100 cm x 33 cm).

 

Die Konstruktion der MICROLINE - Wohnkabine ist so angelegt, dass - wer bereits einen Anhänger, mit einer Ladefläche von 201 cm x 108 cm hat, sich die fertig ausgestattete Wohnkabine bei mir bestellen kann, die er im Übrigen - wenn er den Wohnwagen nicht braucht - als Kofferaufbau nutzen kann.

 

Wer den Anhänger dazu braucht, dem empfehle ich den BAUHAUS – Klassiker, für ca. 550 EUR. Ohne Anhänger kann der fertig ausgestattet MICROLINE Mini Wohnwagen für ca. 1'495 EUR bei mir bestellt werden.

 

Je nach gewünschter Nutzung kann mein MICROLINE - Wohnwagen mit einer Heizung oder anderem Zubehör, wie Stromaggregat u.a.m. - gegen Aufpreis - ausgestattet werden.

 

Jeder MICROLINE - Wohnwagen ist eine Einzelanfertigung, maßgeschneidert und persönlich, da ihre Gestaltungs- und Ausstattungswünsche beim Bau berücksichtigt werden, Bauzeit ca. vier bis sechs Wochen.

 

Wer sich informieren will bzw. einen Mini-Wohnwagen sucht, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.